Tracht ist trend – Tracht ist in! Doch was genau ist gerade IN?

Auf dem Oktoberfest wird auch dieses Jahr wieder alles vertreten sein – kurze und lange Lederhosen sowie offenherzige oder hoch geschlossene Dirndl. Modernes Design und das traditionelle gute zeitlose Dirndl. Denn „in“ ist auch immer, was ihr und ihm gut steht.

Allgemein lässt sich über die Trends 2015 sagen
Landhausmode gibt es zwar immer noch auf dem Oktoberfest zu sehen. Wer jedoch den bedruckten Leinen-Leder-Mix trägt, ist nicht wirklich up to date.
Das Motto fürs Wiesn Dirndl 2015… Immer noch „edel, elegant, individuell und stilvoll„. Es ist zu erkennen, dass sich der Trend aus dem letzten Jahr fortsetzt.

Edelvariante Dirndl

Besonderes und Neues

Wenn frau es individueller mag und Trends setzen will, kombinert sie auch mal sexy Trachtenpants oder Rock. Auch hier ist der Anlass maßgeblich. Wenn zünftig gefeiert werden soll, dann kann auch mal das Dirndl im Schrank bleiben.

 

Und ewig lockt… das Dirndl
Kein Kleidungsstück ist so feminin und verlockend wie ein Dirndl. Und kein Kleidungsstück steht wirklich jeder Frau so unglaublich gut.
Ein Dirndl kleidet das brave junge Mädel gleichermassen wie das verruchte Vollweib. Für den Besuch im Festzelt gehört auch dieses Jahr ein schönes Dirndl zum Pflichtprogramm.

Warum? Weil es einfach bequem, super sexy und für die Männerwelt ein Augenschmaus ist. Denn denen wollen wir Damen ja gefallen, oder?!

#designerdirndl dirndl oktoberfest wiesen 2015 Pink Pinscher

Edel und traditionell

Aktuelle Längen bei Dirndl
Prinzipiell ist erlaubt, was der Trägerin gefällt und worin sie sich wohl fühlt.
Dass heisst, wer einfach nicht die Beine für ein „Mini-Dirndl“ hat, sollte auf eine kurze Länge lieber verzichten.
Ebensolches gilt auch für die langen Dirndl-Versionen. Wer kurze Beine hat und noch dazu besonders klein ist, dem stehen lange „Maxi-Dirndl“ (also knöchellange Modelle) nicht sonderlich gut. Aber zum Glück gibt es ja für jede Trägerin auch das passende Stück.

Nichsdestotrotz wird in jeder Saison eine bestimmte Länge bevorzugt. Von den Trachten-Experten wird dieses Jahr die knieumspielende Variante (also die 70er Länge) favorisiert. Vorteil – traditionell und erwachsen, aber nicht zu ältlich.

#dirndl dirndel oktoberfest wiesn2015 Trachtentrend2015 Pink Pinscher

Knieumspielende Rocklänge bei Dirndln

Die Krachlederne
Für die Kerle muss es die gute alte Lederhose sein. Zusammen mit Pfoad (Hemd) und Loferl (Wadlstrümpf) ist man(n) auch jederzeit perfekt für die Wiesn gekleidet. Zudem sind alle kleinen und grosse Jungs dieses Jahr mit einer kurzen Ledernen absolut stil-sicher und mega-trendy gekleidet.
Wer aber aus Überzeugung keine Lederkleidung mag, der muss nicht auf den Trend verzichten. Mittlerweile gibt es das kultige Kleidungstück auch in anderen Materialien, das genau so sexy rüber kommt.

#krachlederne vegane Trachtenhose jeanstracht Pink Pinscher

Die vegane „Krachlederne“

Der Stil-Mix
Warum nicht einmal edel mit rustikal verbinden? Wer sich traut trägt Smoking auch mal zur Krachledernen. Ein toller Kontrast!

Trachtensmoking

Trachtensmoking

 

Trend – Wiesnhüte
Und zum Schluss noch ein Styling-Tipp! Wer dieses Jahr absolut „hip“ und „in“ sein möchte, der sollte sich unbedingt noch nach einem auffälligen und farblich zum Dirndl passenden (Trachten-) Hut umschauen! Denn modern gepimpte Trachtenhüte sind bereits seit einigen Jahren „hip“. Und so auch auf der Wiesn wieder mega angesagt…

Die modernen Trachten-Hüte zum Dirndl sind bei der diesjährigen Trachtenmode fürs Oktoberfest das absolute „Must-Have Accessoire“ für alle echten und hippen Dirndl-Fashionistas! Die Modelle der neuen Trachtenhut-Generation wirken damenhaft und dennoch frech, mondän und dennoch traditionell bayerisch. Einfach toll!
Die schönsten Hüte gibt es natürlich bei Pink Pinscher

 

Leave a reply